Andreas Fiederle

Ich bin 1963 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach dem Besuch von Grundschule und Gymnasium in Freiburg habe ich eine Banklehre gemacht und dann Volkswirtschaftslehre in Freiburg und London studiert.

 

Anschließend habe ich als Investmentbanker zehn Jahre lang internationale Unternehmen bei komplexen Kapitalmarkttransaktionen beraten. Danach bin ich als Vorstandsmitglied einer Aktiengesellschaft in die Industrie gewechselt.

Als Manager sind Verhandlungen und Taktieren an der Tagesordnung. Meist sind mehr als zwei Parteien an einem Tisch und jede versucht genau seine ganz speziellen Bedürfnisse zu befriedigen. Je besser man das Motivationssystem des anderen kennt, umso besser kann man interagieren.

Schon sehr früh habe ich bemerkt, dass sich Personen in verschiedenem Umfeld ganz anders verhalten oder auf das gleiche Ereignis sehr unterschiedlich reagieren oder wenn z.B. eine Person zu einer Gruppe dazu stößt, führt das oft zu deutlichen Verhaltensänderungen in der Gruppe – in privaten wie geschäftlichen Situationen. Warum ist das so, und welche Emotionen sind da im Spiel? Das alles hat mich neugierig gemacht.

2000 habe ich deshalb neben meinem Beruf begonnen, mich wissenschaftlich mit Themen der Menschenkenntnis und Verhaltensforschung fortzubilden und täglich, die neuen Erkenntnisse direkt anzuwenden. In einer dreijährigen Ausbildung zum Dipl. Psycho-Physiognom in Zürich sowie in zahlreichen Fortbildungen bei anderen Lehrern habe ich gelernt, anhand langfristiger Merkmale des Gesichts und Körpers auf den Charakter, die individuellen Grundbedürfnisse und die besonderen Talente eines Menschen zu schließen.
Besonders wichtig war auch eine mimische Ausbildung bei dem amerikanischen Psychologen Paul Ekman, einem der Pioniere der Emotionen-Forschung.

Dieses wertvolle Wissen habe ich bis heute mit Spannung und viel Motivation vertieft und wende es seit Jahren täglich als Unternehmensberater bei Vertragsverhandlungen, Schulungen und Coachings oder auch im Privatleben erfolgreich an. Dieses Wissen können Sie mit mir teilen.

 

Qualifikationen

  • Dipl. Psycho-Physiognom (PGS)
  • Certified FACS-Coder (Facial Action Coding System) by Prof. Paul Ekman, USA
  • Certified Miroexpressions Advanced Training by Prof. Paul Ekman, USA
  • Certified Subtle Expressions Advanced Training by Prof. Paul Ekman, USA
  • Dipl. Volkswirt


Erfahrung

12 Jahre psychologische Trainingserfahrung im den Bereichen Mimik, Physiognomik und Körpersprache

20 Jahre Management Positionen im Investment Banking und der Industrie

 

 

 

"Es gibt kein Innen und Außen -

  denn das Innen ist das Außen"

                                    (J. W. von Goethe)

 

 


"Wir entdecken Neues, indem

  wir es mit neuen Augen sehen"

                                           (Marcel Proust)